FREUD UND LEID AUS ÜBER 30 JAHREN IN MÖGLICHST CHRONOLOGISCHER REIHENFOLGE

Ford Thunderbird 1957

Stunde Null Weihnachten 1988. Der Tbird war mein Allererster und Gegenstand vieler familiärer Diskussionen. Ein tadelloser Start ins classic-car-Leben, bevor ich vorerst das Herz ausschliesslich an die 'Engländer' verlor. Der Tbird blieb bis 2007 bei mir. Ein 'Amerikaner' kam erst 2019 wieder ins Haus (siehe Sammlung).

1988-2007
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Alfa Romeo Giulietta 1959

Wollte im 1990 zu mir, kündigte aber eine Motorrevision an, trotzem ein Schätzeli geworden, der nach mir meine Schwester aufs Standesamt fuhr.

1990-?
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Ford A Cabriolet 1929

Sommer 1992 - die Neugier, wie sich wohl ein Oma Duck-Auto fahren lässt, war sehr gross und ein Ford A die richtige Wahl. Viele Ausfahrten haben wir damit gemacht, die Kinder schliefen im rumbleseat (Schwiegermutter-Sitz) während der 4 Zyl.-Motor vor sich hin stampfte - Kraft war immer genügend, nur die Bremsen.....Für den Kenner: DIES IST KEIN ROADSTER. Letztlich war die fehlende Alltagstauglichkeit der Grund, sich an der Auktion Toffen 2006 zu trennen - die kids fanden die Kiste zu lahm.

1992-2006
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Ford Fairlane Retractable 1957

1991 importiert, ein Monstrum aber schööön. Das Stahldach liess sich bei diesem Serienmodell weltweit erstmalig im Kofferraum versenken. Nur etwa 20.000 Mal hergestellt. Ich weiss nur noch, dass dieses Fahrzeug nach kurzer Zeit zu einem Käufer nach Bern ging, dahin selbst gefahren auf der Autobahn (ich glaube Daniel war auch dabei)

1991-1992
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Ford Thunderbird 1955

Nicht dass mich noch nachträglich jemand unmündig erklärt. 1991. Mein Schulfreund in Amerika hatte diesen 55er TBird 100% restauriert - absolut makelles, zu schön für auf die Strasse. Wenn man meine Home-Seite liest, ist das nicht meine Vorliebe (geworden). Es war mein Lehrstück für die kommenden Jahre. Am Tag 2 für eine Fotosession mit einem deutschen Magazin setzte ich mich ans Steuerrad, und rutsch, der Gurt an meinen Jeans macht einen Kratzer ins Polster. Der Tbird wurde verkauft, MIT dem Kratzer.

1991-1992
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MG B Roadster 1966

Den hatte ich günstig weil auch noch allerlei an Arbeiten anstand, musste mich dennoch darum kümmern, was ich mir dann durch einen Verkauf an einer Auktion 2005 in Toffen wieder honorieren liess. Um zu behalten war er doch nicht schön genug.

1995-2005
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Ford Thunderbird 1960 'Squarebird'

Ein 100iger Vertreter der völlig verrückten Flossenphase in USA, aber g e i l

1996
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Daimler SP 250 1960

Schon 1993 war mir nach schrägem Design zumute, rechts gesteuert direkt aus GB und mit Hardtop ein durch und durch unausgereiftes problematisches Fahrzeug mit V8 und 145 PS. Wolfrace-Felgen! Hat trotzdem viel Spass gemacht.

1993

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Daimler Dart SP 250 1960

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Daimler SP 250 1960

Und noch einer von diesen, kam aus dem Tessin, die reine Katastrophe. So schlimm dass ich im Kopf und den Unterlagen nichts mehr finde.

1996
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SS1 (Jaguar) open tourer 1933

Unfassbarer Aufmerksamkeitsträger, von aussen wusste keiner: unsychronisiertes Getriebe, 2054 ccm 6 Zyl. mit ohne Leistung und in Dauerreparatur von oben, unten, hinten und vorn. Die Kids haben hinten drin gepennt.

1994-2000

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SS1 (Jaguar) open tourer 1933

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SS1 (Jaguar) open tourer 1933

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Jaguar XK 120 Roadster 1954

Mein Schulfreund Hansjörg war etliche Jahre in USA domiziliert und belieferte mich mit allerlei Preziosen, u.a. diesen XK 120, den ich als Teilzahlung für eines meiner Bauprojekte verwendete. So ganz richtig konnten es mir die XK nicht sonst hätte ich auch diesen behalten (ich weiss noch, die diffizile Startautomatik wollte im kalten Winter den Wagen absolut nicht starten lassen, heute lasse ich die Jaguar mit einem elektrischen Start ausrüsten)

1995-1996


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Jaguar XK 120 Roadster 1954

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Ferrari 330 GT 2+2 1966 Chassis 8393

Aus Erstzulassung in Italien und dann 1995 bei mir mit nur 30000 km, aber dennoch eine kostspielige Motorrevision fällig. Ferrari halt. In den späteren Neunzigern gab es oft tolle Exoten günstig zu kaufen, bevor sich dann ab Mitte 2005 die Märkte via Internet öffneten. Und sich damit der reiche Bestand in der Schweiz in die Welt ergoss, vor allem NL und BRD.

1995-1996


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Ferrari 365 GTC/4 1972 Chassis 16063

Chassis 16063 kann 1996 selbst zum Preis eines neuen VW Golf nicht meine grosse Liebe gewesen sein. 1997 war wieder Schluss obwohl sehr gut im Zustand mit nur 50000 km.

1996-1997


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Ferrari DAYTONA 365 GTB/4 1970

Wird mir niemand glauben, dieser perfekte Daytona Chassis 13745 war 2005, zu jener Zeit durchaus erschwinglich, für einige Kilometer in meinen Händen. Ein neuer Versuch, ob 'Ferrari' Spass macht. Machte es dann nicht und ging gleichentags weiter nach Japan. Google meldet gute Befindlichkeit

2005


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Porsche Carrera RS 2,7 lt. 1973

Ich kam 1995 überhaupt nicht zurecht mit diesem und hätte investieren müssen. Dass man heute sich gleich ein halbes Haus kaufen könnte damit, war nicht absehbar, also weiter.

1995


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Ford Thunderbird 1960 Squarebird

Hier noch in USA bei Hansjörg                  Hier dann bei mir zuhause

Ein 100iger Vertreter der völlig verrückten Flossenphase in USA, aber g e i l


Daimler SP 250 Dart 1960

Und noch einer von diesen, kam aus dem Tessin, die reine Katastrophe. So schlimm dass ich im Kopf und den Unterlagen nichts mehr finde.


Ferrari 365 GTB/4 1970

Wird mir niemand glauben, dieser perfekte Daytona Chassis 13745 war 2005, zu jener Zeit durchaus erschwinglich, für einige Kilometer in meinen Händen. Ein neuer Versuch, ob 'Ferrari' Spass macht. Machte es dann nicht und ging gleichentags weiter nach Japan. Google meldet gute Befindlichkeit.


Ferrari 365 GTC/4 1972

Chassis 16063 kann 1996 selbst zum Preis eines neuen VW Golf nicht meine grosse Liebe gewesen sein. 1997 war wieder Schluss obwohl sehr gut im Zustand mit nur 50000 km.


Ferrari 330 GT 2+2 1966 Chassis 8393

Aus Erstzulassung in Italien und dann 1995 bei mir mit nur 30000 km, aber dennoch eine kostspielige Motorrevision fällig. Ferrari halt. In den späteren Neunzigern gab es oft tolle Exoten günstig zu kaufen, bevor sich dann ab Mitte 2005 die Märkte via Internet öffneten. Und sich damit der reiche Bestand in der Schweiz in die Welt ergoss, vor allem NL und BRD.


Daimler SP 250 1960

Schon 1993 war mir nach schrägem Design zumute, rechts gesteuert direkt aus GB und mit Hardtop ein durch und durch unausgereiftes problematisches Fahrzeug mit V8 und 145 PS. Wolfrace-Felgen! Hat trotzdem viel Spass gemacht.


Ford Thunderbird 1956

War irgendwie zu günstig um stehen zu lassen, blieb aber nur kurz.


SS1 Jaguar open tourer 1933

Unfassbarer Aufmerksamkeitsträger, von aussen wusste keiner: unsychronisiertes Getriebe, 2054 ccm 6 Zyl. mit ohne Leistung und in Dauerreparatur von oben, unten, hinten und vorn. Die Kids haben hinten drin gepennt.


Jaguar XK 120 Roadster 1954

Mein Schulfreund Hansjörg war etliche Jahre in USA domiziliert und belieferte mich mit allerlei Preziosen, u.a. diesen XK 120, den ich als Teilzahlung für eines meiner Bauprojekte verwendete. So ganz richtig konnten es mir die XK nicht sonst hätte ich auch diesen behalten (ich weiss noch, die diffizile Startautomatik wollte im kalten Winter den Wagen absolut nicht starten lassen, heute lasse ich die Jaguar mit einem elektrischen Start ausrüsten)


Porsche Carrera RS 2.7 lt 1973

ich kam 1995 überhaupt nicht zurecht mit diesem und hätte investieren müssen. Dass man heute sich gleich ein halbes Haus kaufen könnte damit, war nicht absehbar, also weiter.


Lamborghini Urraco 250 1973

2010 wegen unfassbar scharfem Design gekauft und dank langen Werkstattaufenthalten hauptsächlich von aussen bewundert. Das Fahrerlebnis dann ist einzigartig und dominiert von fleissiger Schalterei und Schweiss-Ausbrüchen bei strahlender Sonne. Hat sich dann 2014 wieder verabschiedet nach BRD.


Teste + Moret 1898

'La Mouche' war das erste Fahrzeug in der kurzlebigen Zeit dieser Marke. Gefunden in Brunnadern SG. Ich habe damals wahrscheinlich einfach alles gekauft was zu haben war. Das seinerzeitige Musée de l'automobile in Muriaux war dann die nächste Station, mit etwas Gewinn verkauft. Es gibt eine Foto, wie Luca auf dem Fahrzeug sitzt, dieses auf dem Anhänger, und allerlei Hebel in Bewegung setzen möchte, ich finde aber grad diese Foto nicht mehr.


Chevrolet Corvette 1960

Sollte man meinen, das sportliche Aussehen setze sich am Steuerrad in sportliches Fahren um, dem ist nicht so. Es schaukelt und giert wie all die Amis damals. Durchgangsposten. Hinten lugt noch der Thunderbird zu seinem Erzrivalen raus.


Chevrolet Corvette 1970

War nur kurz bei mir weil sehr schnell sich ein Käufer fand.


Jaguar XJ 12 C 1976/77

Immer noch etwas vom Feinsten, ein Coupé. Ein 12 Zylinder mit über 150000 km auf der Uhr, da kursiert das Gerücht, dass man nach dem Starten die Garage neu streichen muss. Stimmt fast. Darum ist der 6C auch beliebter. Es bleiben immer noch Roststellen an allen Ecken und Enden und Jaguar hat wahrscheinlich in diesen schwierigen Zeiten einfach verbaut, was im Regal noch übrig war.


Aston Martin DB 4 1959 Fgst No 215/L

Auch einer, den man hätte behalten sollen. Heute nicht mehr zu finden. Damit haben wir etliche Rallyes gefahren (wir sind nicht immer nach Hause gekommen). Im Schnee auf dem Klausen meine Wenigkeit. Keine weiteren Kommentare, zu schmerzhaft.


De Dion-Bouton CQ 192 open tourer 1912

Nie gefahren damit, im Toggenburg (wo er 'gefunden' wurde) konnte ich ihn aber auch nicht stehen lassen. Die Unterlagen sagen, dass er in den 80iger Jahren in England gelaufen ist. In der Romandie hatten sie dann Freude daran.


Delahaye 135 M 1948 Viotti

Und es begab sich, dass ich Mitte der 90iger Jahre weiss nicht mehr wie in den Genuss kam, die Kollektion war im Auftrag der Erben zu liquidieren. einfach weil Zeit und Lust. Der Viotti war einer von diesen, wahnsinnig rar aber nicht richtig sexy, ging dann auch an das Musée d'automobiles in Muriaux.


Chevrolet Phaeton AC - Six 1929

Ein total typisches Fahrzeug aus anfangs Dreissiger-Jahre, welches bis zur letzten Schraube restauriert wurde. Da rechnete ich mir einen Gewinn aus was jedoch nicht gelang. Behalten wollte ich ihn nicht weil sonst mein Ford A darunter hätte 'leiden' müssen.


Rolls Royce Corniche 1982

Schönes Teil besonders mit den gelben Scheinwerfern. Ich mochte die Shadows von 64-82 oder mehr noch die T1 T2 von Bentley wegen dem leichten luftigen Dahinrollen und dem direkten Steuer sehr. Dieser lief zuerst für einen Schweizer Eigner in USA und kam 1996 in die Schweiz, Umbau von mls auf km.


Mercedes-Benz 350 SL 1971

Einer der ganz ganz frühen Exemplare. Kann mich an keine Details erinnern


Land-Rover 109 1970

Das alte Feuerwehr-Auto der Stadt Zug, einfach toll für mich als Förster. und auch das Boot anhängen inklusive kids im Rückbank-Abteil, wenn der Unterbrecher nicht so falsch unterbrochen hätte, wäre die Kolonne über den Hirzel kürzer gewesen....... Wahrscheinlich im Rahmen des laufend sich verändernden Fahrzeugbestandes doch zu rustikal für mich.


Maserati Ghibli 1968

Heute noch, nach immerhin 25 Jahren, macht mir Luca Vorwürfe, dass ich diesen nicht hätte verkaufen sollen. Es war zwar nur die 4.2 lt-Version 1968 und ich glaube ohne Servolenkung. Ein halber Lastwagen, aber einfach zu schön. Dass ich nun in alten Notizen so Bemerkungen finde wie 'Achsgeräusche', 'Getriebe Synchronring' etc. lässt mich dennoch ruhig schlafen. Hat dann 5.000.- Gewinn gebracht.


Aston Martin DB4 1960 308/L

1999 für CHF 40.000.- erstanden, aber auch lange gestanden, und Kosten nicht absehbar. deshalb weiter.


Alfa Romeo 6C 2500 S 1948, Chassis 915 487

Luca grinst Silvretta Klassik vor dem Kollaps

Pininfarina Coupé, der Hammer, leider etwas lahm mit nur 1 Vergaser, Steuerrad-Schaltung, schweres Gerät, die sportliche Optik liess sich im Betrieb nicht in Vortrieb umsetzen, und natürlich immer wieder schwierige Reparaturen. und ab und an öffnen sich in der Kurve die Türen von alleine.


Daimler Conquest Roadster new DHC 1956

Unfassbar, was in den späten Neunzigern so alles zu haben war. Absolut rares Teil. Dieser war mit einem Vorwählgetriebe ausgestattet, welches zu reparieren gewesen wäre. Eben wäre.


Austin-Healey BN2, BN4, BN6, BN7, BN8

Gleich eine ganze Sammlung AH war für kleines Geld zu haben. Hätte meine Zeit zu arg strapaziert, weshalb eine einschlägige Werkstatt sich um den Verkauf kümmerte. AH sind mir etwas zu rustikal, und keiner blieb hängen.



Bentley 3,5 lt. 1936 special

'Gekauft. im Tausch mit 2 der obigen Healeys. dieser kam im April 1936 als H.J. Mulliner Saloon auf die Welt und wurde irgendwann zum DHC umgebaut. Nicht sehr ausgewogen finde ich. Dennoch Auktion Gstaad July 2022 für 60.000 CHF an einen neuen Besitzer. (Hätte ich nie bezahlt) Vorkriegsfahrzeuge sind hierzulande eh unter Druck. Ich weiss nur noch, dass ich mit dem Vergaser dauernd Probleme hatte und Klein-Luca 10-jährig auf dem Trittbrett stehend den Vergaser in der offenen Motorhaube immer manuell füllen musste, um mit dem Monstrum heim zu kommen.


Jaguar E V12 1973 Cabriolet

Dazu weiss ich nun gar nichts mehr, ausser dass der Typ E nicht meine Welt ist. Kam und ging.


Mercedes 300 SE Cabriolet 1963

Feine Sache, 1999 - 2002 bei mir, Damals noch zum halben Preis wie heute zu haben. Die Mercedes-Automaten waren jedoch nicht sehr sanft und wenn man meinte, so ein 300er geht flott, so war das nicht wirklich so.


Porsche 356 C Cabriolet 1964 Chassis 161 522

Ein Beweis dafür, dass ich nur fahren wollte, was mir gefällt. Darum war dieser nur ein Streifschuss und zog nach 2 Wochen weiter. Nie eingelöst auf meinen Namen. Ich kann einfach mit 356er auch heute noch keine Begeisterung aufbringen. Wenn meine Unterlagen stimmen, konnte ich einfach viel Gewinn damit erzielen. Damals so bei CHF 40k, heute das 3-4 fache. Mir unerklärlich, obwohl angenehm zu fahren, halt ein VW.

Einige Wochen später fuhr ein 911er S (!) 1968 durch meine Buchhaltung für CHF 10.000 rein und für CHF 15.000 wieder raus. Heute bei CHF 200tsd bei Porsche Classics in Zürich (keine Ahnung, wie die das machen, oder doch nicht so locker). Ich habe nicht mal Fotos von 'ihm' und kann mich nicht mehr an den Zustand erinnern.

Glücklicherweise hat mein Buchhalter immer auf korrekten Papieren bestanden. Es war damals gar nicht einfach, günstig an Fahrzeuge ranzukommen ohne dass die Beträge unter dem Tisch durchliefen.. Heute absolut undenkbar (?)


Bentley S2 Continental 1961 BC101LBY

Nein das ist nicht meine Tochter, ich durfte die ausnehmend hübsche Dame aber zur Hochzeitsfeier fahren.

Meine Damen und Herren, hier kommt mein tollstes (?) Teil, 15 Jahre bei mir und oft gefahren, sogar den Raid Basel-Paris. Durchaus agil und kraftvoll auch im Alltag, aber wohl etwas lang geraten dafür. Das kam so, dass im Jahre 2000 im Anschluss an ein Klassentreffen ein Schulfreund, der ästhetischen Reizen durchaus aufgeschlossen ist, nebenbei erwähnte, er hätte da noch einen feinen Bentley rumstehen. Das war samstags, montags war der Kauf erledigt. Meine Geldbörse anschiessend auch immer wieder. Der Wagen war aber in einem sehr guten Zustand und verlangte nach Unterhalt, aber auch immer wieder kostspieligen Reparaturen. Jedenfalls ein sagenhafter Hingucker und Teilnahme-Garant bei allen Veranstaltungen.


Chevrolet Impala Cabriolet 6 Zyl, 3.8 lt. 1936

Einzig weiss ich noch, dass ich daselbst noch einen Ford T gekauft habe, Der Impala musste mühseligst aufgeladen werden, weil er wahrscheinlich nicht mehr sauber lief, und geschifft hat es. Der Verkauf ging locker.


Alfa Romeo Montreal 1973

Soweit ich mich erinnern kann, es war um das Jahr 2000, war dieser Montreal zusammen mit einem Daimler 2.5 lt V8 1963 günstig zu haben, weil etwas feucht (und lange) gestanden. Das Bild zeigt den Alfa in meiner Garage, also muss er zumindest gelaufen sein ;-) Zum Daimler fehlen mir Fotos.


Alvis Silver Eagle 16/95 1930

Eine (zu) rustikale Angelegenheit für mich. Verlangte immer wieder nach Aufwand und hatte vorallem das Gaspedal in der Mitte. In einem Reflex unterwegs habe ich beinahe einen Totalschaden gebaut. in das automobile musée Muriaux hat er dann genau gepasst.


Aston Martin V8 Mk II 1976

Chassis 114416 LHD manual, 1st reg Sweden

OMG so etwas verkauft man doch nicht. Nie. Ein Wahnsinn - diesem traure ich nach, obwohl verkauft weil immer etwas kaputt war, zu heiss wurde usw. Heute nur noch nach Anzahlung mit einem Einfamilienhaus zu bekommen.


Triumph TR 6 1971

von einem befreundeten Berufskollegen aus BRD in einem wunderbaren Zustand. Warum er diesen zu bescheidenem Peris unbedingt verkaufen wollte, war mir nicht ganz klar. Aber seis drum. Es blieben an paar Münzen hängen.


Bentley Mulsanne Turbo 1986

Ein Flaggschiff der Sonderklasse, der erste von vieren, welche nach 2000 einer nach dem anderen so etwas wie zu mir gehörten. Mein Alltagsauto. Kam aus dem selben Stall wie der TR 6. Nach 6000 km für CHF 25.000.- weiterverkauft.


Bentley Turbo R 1987

Nun ein wenig da und dort verbessert mit mehr Leistung als der Vorgänger und auch Alltagsfahrzeug. Diesmal nach 15000 Km bei mir wieder weiter.


Bentley T2 1979

Mein ganz besonderes Schätzeli. Blieb 20000km und 11 Jahre bei mir. Das Gefühl am Steuer lässt sich nur mit einem Dampfer vergleichen, einzigartig. Man suche heute einen T2 LHD. no chance. Es wurden nur 558 Exemplare gebaut. Es hatten sich die Kosten für diese Zeit auf CHF 32000.- aufsummiert


under construction

Ford Thunderbird 1957

Freud und Leid aus über 30 Jahren in möglichst chronologischer Reihenfolge


Ford Thunderbird 1957

Stunde Null Weihnachten 1988.

der Tbird war mein Allererster und Gegenstand vieler familiärer Diskussionen. Ein tadelloser Start ins classic-car-Leben, bevor ich vorerst das Herz ausschliesslich an die 'Engländer' verlor. Der Tbird blieb bis 2007 bei mir. Ein 'Amerikaner' kam erst 2019 wieder ins Haus (siehe Sammlung).


Alfa Romeo Giulietta 1959

wollte im 1990 zu mir, kündigte aber eine Motorrevision an, trotzem ein Schätzeli geworden, der nach mir meine Schwester aufs Standesamt fuhr.


Ford A 1929 Cabriolet

Sommer 1992 - die Neugier, wie sich wohl ein Oma Duck-Auto fahren lässt, war sehr gross und ein Ford A die richtige Wahl. Viele Ausfahrten haben wir damit gemacht, die Kinder schliefen im rumbleseat (Schwiegermutter-Sitz) während der 4 Zyl.-Motor vor sich hin stampfte - Kraft war immer genügend, nur die Bremsen.....Für den Kenner: DIES IST KEIN ROADSTER. Letztlich war die fehlende Alltagstauglichkeit der Grund, sich an der Auktion Toffen 2006 zu trennen - die kids fanden die Kiste zu lahm.


Ford Fairlane Retractable 1957

1991 importiert, ein Monstrum aber schööön. Das Stahldach liess sich bei diesem Serienmodell weltweit erstmalig im Kofferraum versenken. Nur etwa 20.000 Mal hergestellt. Ich weiss nur noch, dass dieses Fahrzeug nach kurzer Zeit zu einem Käufer nach Bern ging, dahin selbst gefahren auf der Autobahn (ich glaube Daniel war auch dabei)


Ford Thunderbird 1955

Nicht dass mich noch nachträglich jemand unmündig erklärt. 1991. Mein Schulfreund in Amerika hatte diesen 55er TBird 100% restauriert - absolut makelles, zu schön für auf die Strasse. Wenn man meine Home-Seite liest, ist das nicht meine Vorliebe (geworden). Es war mein Lehrstück für die kommenden Jahre. Am Tag 2 für eine Fotosession mit einem deutschen Magazin setzte ich mich ans Steuerrad, und rutsch, der Gurt an meinen Jeans macht einen Kratzer ins Polster. Der Tbird wurde verkauft, MIT dem Kratzer.


MG B Roadster 1966

Den hatte ich günstig weil auch noch allerlei an Arbeiten anstand, musste mich dennoch darum kümmern, was ich mir dann durch einen Verkauf an einer Auktion 2005 in Toffen wieder honorieren liess. Um zu behalten war er doch nicht schön genug.


Ford Thunderbird 1960 Squarebird

Hier noch in USA bei Hansjörg                  Hier dann bei mir zuhause

Ein 100iger Vertreter der völlig verrückten Flossenphase in USA, aber g e i l


Daimler SP 250 Dart 1960

Und noch einer von diesen, kam aus dem Tessin, die reine Katastrophe. So schlimm dass ich im Kopf und den Unterlagen nichts mehr finde.


Ferrari 365 GTB/4 1970

Wird mir niemand glauben, dieser perfekte Daytona Chassis 13745 war 2005, zu jener Zeit durchaus erschwinglich, für einige Kilometer in meinen Händen. Ein neuer Versuch, ob 'Ferrari' Spass macht. Machte es dann nicht und ging gleichentags weiter nach Japan. Google meldet gute Befindlichkeit.


Ferrari 365 GTC/4 1972

Chassis 16063 kann 1996 selbst zum Preis eines neuen VW Golf nicht meine grosse Liebe gewesen sein. 1997 war wieder Schluss obwohl sehr gut im Zustand mit nur 50000 km.


Ferrari 330 GT 2+2 1966 Chassis 8393

Aus Erstzulassung in Italien und dann 1995 bei mir mit nur 30000 km, aber dennoch eine kostspielige Motorrevision fällig. Ferrari halt. In den späteren Neunzigern gab es oft tolle Exoten günstig zu kaufen, bevor sich dann ab Mitte 2005 die Märkte via Internet öffneten. Und sich damit der reiche Bestand in der Schweiz in die Welt ergoss, vor allem NL und BRD.


Daimler SP 250 1960

Schon 1993 war mir nach schrägem Design zumute, rechts gesteuert direkt aus GB und mit Hardtop ein durch und durch unausgereiftes problematisches Fahrzeug mit V8 und 145 PS. Wolfrace-Felgen! Hat trotzdem viel Spass gemacht.


Ford Thunderbird 1956

War irgendwie zu günstig um stehen zu lassen, blieb aber nur kurz.


SS1 Jaguar open tourer 1933

Unfassbarer Aufmerksamkeitsträger, von aussen wusste keiner: unsychronisiertes Getriebe, 2054 ccm 6 Zyl. mit ohne Leistung und in Dauerreparatur von oben, unten, hinten und vorn. Die Kids haben hinten drin gepennt.


Jaguar XK 120 Roadster 1954

Mein Schulfreund Hansjörg war etliche Jahre in USA domiziliert und belieferte mich mit allerlei Preziosen, u.a. diesen XK 120, den ich als Teilzahlung für eines meiner Bauprojekte verwendete. So ganz richtig konnten es mir die XK nicht sonst hätte ich auch diesen behalten (ich weiss noch, die diffizile Startautomatik wollte im kalten Winter den Wagen absolut nicht starten lassen, heute lasse ich die Jaguar mit einem elektrischen Start ausrüsten)


Porsche Carrera RS 2.7 lt 1973

ich kam 1995 überhaupt nicht zurecht mit diesem und hätte investieren müssen. Dass man heute sich gleich ein halbes Haus kaufen könnte damit, war nicht absehbar, also weiter.


Lamborghini Urraco 250 1973

2010 wegen unfassbar scharfem Design gekauft und dank langen Werkstattaufenthalten hauptsächlich von aussen bewundert. Das Fahrerlebnis dann ist einzigartig und dominiert von fleissiger Schalterei und Schweiss-Ausbrüchen bei strahlender Sonne. Hat sich dann 2014 wieder verabschiedet nach BRD.


Teste + Moret 1898

'La Mouche' war das erste Fahrzeug in der kurzlebigen Zeit dieser Marke. Gefunden in Brunnadern SG. Ich habe damals wahrscheinlich einfach alles gekauft was zu haben war. Das seinerzeitige Musée de l'automobile in Muriaux war dann die nächste Station, mit etwas Gewinn verkauft. Es gibt eine Foto, wie Luca auf dem Fahrzeug sitzt, dieses auf dem Anhänger, und allerlei Hebel in Bewegung setzen möchte, ich finde aber grad diese Foto nicht mehr.


Chevrolet Corvette 1960

Sollte man meinen, das sportliche Aussehen setze sich am Steuerrad in sportliches Fahren um, dem ist nicht so. Es schaukelt und giert wie all die Amis damals. Durchgangsposten. Hinten lugt noch der Thunderbird zu seinem Erzrivalen raus.


Chevrolet Corvette 1970

War nur kurz bei mir weil sehr schnell sich ein Käufer fand.


Jaguar XJ 12 C 1976/77

Immer noch etwas vom Feinsten, ein Coupé. Ein 12 Zylinder mit über 150000 km auf der Uhr, da kursiert das Gerücht, dass man nach dem Starten die Garage neu streichen muss. Stimmt fast. Darum ist der 6C auch beliebter. Es bleiben immer noch Roststellen an allen Ecken und Enden und Jaguar hat wahrscheinlich in diesen schwierigen Zeiten einfach verbaut, was im Regal noch übrig war.


Aston Martin DB 4 1959 Fgst No 215/L

Auch einer, den man hätte behalten sollen. Heute nicht mehr zu finden. Damit haben wir etliche Rallyes gefahren (wir sind nicht immer nach Hause gekommen). Im Schnee auf dem Klausen meine Wenigkeit. Keine weiteren Kommentare, zu schmerzhaft.


De Dion-Bouton CQ 192 open tourer 1912

Nie gefahren damit, im Toggenburg (wo er 'gefunden' wurde) konnte ich ihn aber auch nicht stehen lassen. Die Unterlagen sagen, dass er in den 80iger Jahren in England gelaufen ist. In der Romandie hatten sie dann Freude daran.


Delahaye 135 M 1948 Viotti

Und es begab sich, dass ich Mitte der 90iger Jahre weiss nicht mehr wie in den Genuss kam, die Kollektion war im Auftrag der Erben zu liquidieren. einfach weil Zeit und Lust. Der Viotti war einer von diesen, wahnsinnig rar aber nicht richtig sexy, ging dann auch an das Musée d'automobiles in Muriaux.


Chevrolet Phaeton AC - Six 1929

Ein total typisches Fahrzeug aus anfangs Dreissiger-Jahre, welches bis zur letzten Schraube restauriert wurde. Da rechnete ich mir einen Gewinn aus was jedoch nicht gelang. Behalten wollte ich ihn nicht weil sonst mein Ford A darunter hätte 'leiden' müssen.


Rolls Royce Corniche 1982

Schönes Teil besonders mit den gelben Scheinwerfern. Ich mochte die Shadows von 64-82 oder mehr noch die T1 T2 von Bentley wegen dem leichten luftigen Dahinrollen und dem direkten Steuer sehr. Dieser lief zuerst für einen Schweizer Eigner in USA und kam 1996 in die Schweiz, Umbau von mls auf km.


Mercedes-Benz 350 SL 1971

Einer der ganz ganz frühen Exemplare. Kann mich an keine Details erinnern


Land-Rover 109 1970

Das alte Feuerwehr-Auto der Stadt Zug, einfach toll für mich als Förster. und auch das Boot anhängen inklusive kids im Rückbank-Abteil, wenn der Unterbrecher nicht so falsch unterbrochen hätte, wäre die Kolonne über den Hirzel kürzer gewesen....... Wahrscheinlich im Rahmen des laufend sich verändernden Fahrzeugbestandes doch zu rustikal für mich.


Maserati Ghibli 1968

Heute noch, nach immerhin 25 Jahren, macht mir Luca Vorwürfe, dass ich diesen nicht hätte verkaufen sollen. Es war zwar nur die 4.2 lt-Version 1968 und ich glaube ohne Servolenkung. Ein halber Lastwagen, aber einfach zu schön. Dass ich nun in alten Notizen so Bemerkungen finde wie 'Achsgeräusche', 'Getriebe Synchronring' etc. lässt mich dennoch ruhig schlafen. Hat dann 5.000.- Gewinn gebracht.


Aston Martin DB4 1960 308/L

1999 für CHF 40.000.- erstanden, aber auch lange gestanden, und Kosten nicht absehbar. deshalb weiter.


Alfa Romeo 6C 2500 S 1948, Chassis 915 487

Luca grinst Silvretta Klassik vor dem Kollaps

Pininfarina Coupé, der Hammer, leider etwas lahm mit nur 1 Vergaser, Steuerrad-Schaltung, schweres Gerät, die sportliche Optik liess sich im Betrieb nicht in Vortrieb umsetzen, und natürlich immer wieder schwierige Reparaturen. und ab und an öffnen sich in der Kurve die Türen von alleine.


Daimler Conquest Roadster new DHC 1956

Unfassbar, was in den späten Neunzigern so alles zu haben war. Absolut rares Teil. Dieser war mit einem Vorwählgetriebe ausgestattet, welches zu reparieren gewesen wäre. Eben wäre.


Austin-Healey BN2, BN4, BN6, BN7, BN8

Gleich eine ganze Sammlung AH war für kleines Geld zu haben. Hätte meine Zeit zu arg strapaziert, weshalb eine einschlägige Werkstatt sich um den Verkauf kümmerte. AH sind mir etwas zu rustikal, und keiner blieb hängen.



Bentley 3,5 lt. 1936 special

'Gekauft. im Tausch mit 2 der obigen Healeys. dieser kam im April 1936 als H.J. Mulliner Saloon auf die Welt und wurde irgendwann zum DHC umgebaut. Nicht sehr ausgewogen finde ich. Dennoch Auktion Gstaad July 2022 für 60.000 CHF an einen neuen Besitzer. (Hätte ich nie bezahlt) Vorkriegsfahrzeuge sind hierzulande eh unter Druck. Ich weiss nur noch, dass ich mit dem Vergaser dauernd Probleme hatte und Klein-Luca 10-jährig auf dem Trittbrett stehend den Vergaser in der offenen Motorhaube immer manuell füllen musste, um mit dem Monstrum heim zu kommen.


Jaguar E V12 1973 Cabriolet

Dazu weiss ich nun gar nichts mehr, ausser dass der Typ E nicht meine Welt ist. Kam und ging.


Mercedes 300 SE Cabriolet 1963

Feine Sache, 1999 - 2002 bei mir, Damals noch zum halben Preis wie heute zu haben. Die Mercedes-Automaten waren jedoch nicht sehr sanft und wenn man meinte, so ein 300er geht flott, so war das nicht wirklich so.


Porsche 356 C Cabriolet 1964 Chassis 161 522

Ein Beweis dafür, dass ich nur fahren wollte, was mir gefällt. Darum war dieser nur ein Streifschuss und zog nach 2 Wochen weiter. Nie eingelöst auf meinen Namen. Ich kann einfach mit 356er auch heute noch keine Begeisterung aufbringen. Wenn meine Unterlagen stimmen, konnte ich einfach viel Gewinn damit erzielen. Damals so bei CHF 40k, heute das 3-4 fache. Mir unerklärlich, obwohl angenehm zu fahren, halt ein VW.

Einige Wochen später fuhr ein 911er S (!) 1968 durch meine Buchhaltung für CHF 10.000 rein und für CHF 15.000 wieder raus. Heute bei CHF 200tsd bei Porsche Classics in Zürich (keine Ahnung, wie die das machen, oder doch nicht so locker). Ich habe nicht mal Fotos von 'ihm' und kann mich nicht mehr an den Zustand erinnern.

Glücklicherweise hat mein Buchhalter immer auf korrekten Papieren bestanden. Es war damals gar nicht einfach, günstig an Fahrzeuge ranzukommen ohne dass die Beträge unter dem Tisch durchliefen.. Heute absolut undenkbar (?)


Bentley S2 Continental 1961 BC101LBY

Nein das ist nicht meine Tochter, ich durfte die ausnehmend hübsche Dame aber zur Hochzeitsfeier fahren.

Meine Damen und Herren, hier kommt mein tollstes (?) Teil, 15 Jahre bei mir und oft gefahren, sogar den Raid Basel-Paris. Durchaus agil und kraftvoll auch im Alltag, aber wohl etwas lang geraten dafür. Das kam so, dass im Jahre 2000 im Anschluss an ein Klassentreffen ein Schulfreund, der ästhetischen Reizen durchaus aufgeschlossen ist, nebenbei erwähnte, er hätte da noch einen feinen Bentley rumstehen. Das war samstags, montags war der Kauf erledigt. Meine Geldbörse anschiessend auch immer wieder. Der Wagen war aber in einem sehr guten Zustand und verlangte nach Unterhalt, aber auch immer wieder kostspieligen Reparaturen. Jedenfalls ein sagenhafter Hingucker und Teilnahme-Garant bei allen Veranstaltungen.


Chevrolet Impala Cabriolet 6 Zyl, 3.8 lt. 1936

Einzig weiss ich noch, dass ich daselbst noch einen Ford T gekauft habe, Der Impala musste mühseligst aufgeladen werden, weil er wahrscheinlich nicht mehr sauber lief, und geschifft hat es. Der Verkauf ging locker.


Alfa Romeo Montreal 1973

Soweit ich mich erinnern kann, es war um das Jahr 2000, war dieser Montreal zusammen mit einem Daimler 2.5 lt V8 1963 günstig zu haben, weil etwas feucht (und lange) gestanden. Das Bild zeigt den Alfa in meiner Garage, also muss er zumindest gelaufen sein ;-) Zum Daimler fehlen mir Fotos.


Alvis Silver Eagle 16/95 1930

Eine (zu) rustikale Angelegenheit für mich. Verlangte immer wieder nach Aufwand und hatte vorallem das Gaspedal in der Mitte. In einem Reflex unterwegs habe ich beinahe einen Totalschaden gebaut. in das automobile musée Muriaux hat er dann genau gepasst.


Aston Martin V8 Mk II 1976

Chassis 114416 LHD manual, 1st reg Sweden

OMG so etwas verkauft man doch nicht. Nie. Ein Wahnsinn - diesem traure ich nach, obwohl verkauft weil immer etwas kaputt war, zu heiss wurde usw. Heute nur noch nach Anzahlung mit einem Einfamilienhaus zu bekommen.


Triumph TR 6 1971

von einem befreundeten Berufskollegen aus BRD in einem wunderbaren Zustand. Warum er diesen zu bescheidenem Peris unbedingt verkaufen wollte, war mir nicht ganz klar. Aber seis drum. Es blieben an paar Münzen hängen.


Bentley Mulsanne Turbo 1986

Ein Flaggschiff der Sonderklasse, der erste von vieren, welche nach 2000 einer nach dem anderen so etwas wie zu mir gehörten. Mein Alltagsauto. Kam aus dem selben Stall wie der TR 6. Nach 6000 km für CHF 25.000.- weiterverkauft.


Bentley Turbo R 1987

Nun ein wenig da und dort verbessert mit mehr Leistung als der Vorgänger und auch Alltagsfahrzeug. Diesmal nach 15000 Km bei mir wieder weiter.


Bentley T2 1979

Mein ganz besonderes Schätzeli. Blieb 20000km und 11 Jahre bei mir. Das Gefühl am Steuer lässt sich nur mit einem Dampfer vergleichen, einzigartig. Man suche heute einen T2 LHD. no chance. Es wurden nur 558 Exemplare gebaut. Es hatten sich die Kosten für diese Zeit auf CHF 32000.- aufsummiert


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